Erasmus

Informationen für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt anstreben

Das Hochschuljahr 2021/2022 wird das Erste in einer neuen Programmgeneration sein, die bis 2027 andauern wird und einige Programmveränderungen mit sich bringen wird.

Wir sind zuversichtlich, dass Bewährtes beibehalten wird, neue, spannende Möglichkeiten sollen eingeführt werden. Leider kommt es allerdings auch seitens der EU Kommission und dem DAAD derzeit zu coronabedingten Verzögerungen. Über Neuerungen wie geplante Zuschüsse für Green Travel (klimabewusstes Reisen) und Studierende mit Fewer Opportunities (geringeren Chancen mobil zu sein), Formulare, Logo etc. informieren wir Sie im Frühsommer 2021 und den Informationsveranstaltungen für nominierte Outgoings.

Die COVID-19 – Pandemie ist dynamisch und wird voraussichtlich auch in den kommenden Monaten Alltag, Reisemöglichkeiten und Studienbedingungen prägen:
Welche Auswirkungen dies auf Ihren Auslandsaufenthalt ab Herbst 2021 haben wird, ist derzeit nicht absehbar. Bitte beachten Sie daher die FAQs zum "Auslandsaufenthalten im Hochschuljahr 2021/2022"

Weitere Informationen zum Erasmus-Programm erhalten Sie nach Ihrer Registrierung in Mobility Online (ca. Anfang April) direkt vom International Office bzw. durch Ihre Gasthochschule.
Unsere Infoveranstaltungen, so genannte “Check Out Sessions", werden voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni 2021 stattfinden – Einladungen hierzu erhalten Sie direkt per E-Mail. Die endgültige Stipendienhöhe und Förderdauer teilen wir Ihnen mit Ausstellung des Grant Agreements (ca. Anfang Juli) mit.