Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK)

Gelungenes MPK 2018 in Konstanz!

Die Arbeitsgruppe Sportpsychologie (Prof. Dr. Julia Schüler) hat gemeinsam mit der Zeppelin Universität Friedrichshafen (Sozial-und Wirtschaftspsychologie, Prof. Dr. Anja Achtziger) vom 30.9. bis zum 2.10.2018 das MPK an der Universität Konstanz ausgerichtet. In einem invited talk (Carte Blanche, Prof. Dr. Kurt Sokolowski), 16 Fachvorträgen, zahlreichen Posterbeiträgen und einem Workshop von Experten und Expertinnen der Motivationsforschung wurden die aktuellsten motivations- und volitionspsychologischen Forschungsbefunde vorgestellt und diskutiert. Wir danken allen Beitragenden für einen gelungenen Erkenntnisgewinn. Besonderer Dank geht an Zsuzsanna Zimanyi für die perfekte Tagungsorganisation.

Auch unsere Arbeitsgruppe Sportpsychologie war mit den folgenden Posterbeiträgen präsent:

1. Maik Bieleke, Claudio Kriech & Wanja Wolff: Handlungsziele und -pläne beim Volleyballaufschlag: Feldexperiment zu Effekten und Prozessen.
  2. Kim-Marie Stadler, Wanja Wolff, J. Lukas Thürmer & Julia Schüler: Brain activity during sprint start preparation.
  3. Jonas Hofstetter, Wanja Wolff, Julia Schüler, Christian Dettmers & Veronika Job: Willpower Theories Help Inspect a Neural Fatigue Mechanism.
  4. Wanja Wolff, Lorena Baumann, Jonas Hofstetter, Lena Wolf, Christian Dettmers, & Julia Schüler: Correlates of Effort in MS.
  5. Wanja Wolff, Maik Bieleke, Anna Hirsch, Christian Wienbruch, Peter M. Gollwitzer, & Julia Schüler: Self-regulation of Endurance Performance: Behavioral Effects and Cerebral Correlates.
  6. Zsuzsanna Zimanyi & Julia Schüler: The effect of social support in stressful situations. Does the affiliation motive act as a moderator?