Die Tanzgruppe der Universität fährt zum Perfoming Arts Festival nach Frankreich!

Bereits zum zweiten Mal wurde die Tanzgruppe der Universität nach Angers eingeladen. Sie wird dort am Performing Arts Festival teilnehmen, das speziell für studentische Gruppen gedacht ist.

Ziel ist es, sich auf internationaler Bühne zu zeigen und die künstlerische Arbeit der verschiedenen Universitäten kennen zu lernen. Das Festival findet alle zwei Jahre statt und geht 2019 in die siebte Auflage. Bereits 2015 war die Tanzgruppe der Uni Konstanz in Angers, damals mit dem Kafka-Projekt „Vor dem Gesetz“. Der damalige Auftritt war ein großer Erfolg und die Gruppe erhielt für 2017 erneut eine Einladung. „Leider passen unsere Projekte nicht immer in das Festivalprogramm, daher mussten wir die Einladung von 2017 absagen“, so die Leiterin der Gruppe, Dr. Christiana Rosenberg-Ahlhaus.  Um so schöner ist es für die Gruppe, dass das Tanzprojekt der letzten Saison „Macbeth-vom Ende der Macht“ sehr gut passt. Die Tragödie von Shakespeare ist ein weltbekanntes Stück und dies einmal als Tanztheater zu sehen wird sicherlich ein interessantes Erlebnis für das (zumeist) französisches Publikum.

Viele der teilnehmenden Gruppen kommen aus dem musikalischen Sektor oder aus dem Theaterbereich. Somit ist der Beitrag der Uni Konstanz etwas Besonderes. Am 29. März geht es los in Richtung Angers, ca. 1000 km nach Westen. Der Auftritt selber wird am 31.3. im Theater Le Quart´Ney stattfinden. Möglich wird diese Reise, weil das International Office die Kosten übernimmt. Über dieses großzügige Angebot hat sich die Gruppe sehr gefreut!