Bachelor Arbeit am Lehrstuhl Trainings und Bewegungswissenschaft zu vergeben

Thema der Arbeit: "Kräftigung der schulterblattstabilisierenden Muskulatur – Vergleich eines neuartigen Trainingsmittel mit herkömmlichem Seilzugtraining"

Vergabe einer Bachelorarbeit

Betreuer Prof. Gruber

Muskelverspannungen und daraus resultierenden Schmerzen im Bereich des Nackens sind meist auf Fehlhaltungen oder ungenügend trainierte Muskulatur im Schulterbereich zurückzuführen. Nicht funktionelle Körperhaltungen, z.B. auf Grund von berufsbedingtes langes Sitzen vor dem Computer aber auch Bewegungsmangel und damit ein muskuläres Defizit des Schultergürtels kann Muskelverspannungen und daraus folgend Nackenschmerzen begünstigen. Eine gut trainierte schulterblattstabilisierende Muskulatur verbessert die Körperhaltung und kann so Nackenschmerzen vorbeugen.

Fragestellung:

Können mit einem neuartigen Trainingsmittel die schulterblattstabilisierenden Muskeln (m. rhomboideus major, m. rhomboideus minor, m. trapezius pars transversa und m. serratus anterior) spezifischer trainiert werden als mit einem herkömmlichen Seilzugtraining?

Ablauf:

1. Selbstständige Literaturrecherche und Darstellung des Wissensstandes (M1)

2. Erstellen eines experimentellen Ablaufprotokolls für eine Vergleichsstudie: Neuartiges Trainingskonzept vs. herkömmliches Training (M2)

3. Datenauswertung, Ergebnisdarstellung und Statistik (M3)

4. Verschriftlichung der Studie (M4 = Abgabe der Arbeit)

Voraussetzungen:

1. Abgeschlossenes Projektseminar und Erfahrungen mit Oberflächenelektromyografie (oEMG)